Unterschiedliche Kulturen - Gemeinsame Werte

Wir kümmern uns um Sie

Ich habe die deutsche Kultur und Werte in den letzten 35 Jahren kennen und lieben gelernt. Da ich seit über 25 Jahren mit einem deutschen Mann verheiratet bin, kenne ich beide Kulturen sehr gut und habe ein ausgeprägtes Empfinden für die Bedürfnisse beiderseits. Doch verbindet mich viel mit meiner polnischen Heimat, in der ich aufgewachsen bin und deren Traditionen ich in meiner Familie und mit meinen deutschen und polnischen Freunden lebe. 

 

An ganz oberster Stelle steht die Bedeutung der Familie in meinem Leben. Da auch meine Eltern in ein Alter gekommen sind, in dem sie Hilfe brauchen, habe ich es mir gemeinsam mit einer langjährigen polnischen Freundin und meinem Mann zur Aufgabe gemacht, eine bestmögliche Unterstützung für älter werdende Menschen zu ermöglichen. 

 

Für uns bedeutet dies - Kultur übergreifendes Zusammenführen von Werten und Traditionen. 

 

"Das schenken, was man selbst gern hätte."

 


Polnische Werte und Warmherzigkeit in der Pflege

Polnische Werte in der Pflege

In der polnischen Kultur ist es von großer Bedeutung, sich um Familienmittglieder zu kümmern und als Familie eng zusammenzuhalten. Es ist bis heute oft in meiner Heimat vertreten, dass drei Generationen unter einem Dach glücklich leben. Die junge polnische Generation wächst mit Respekt vor ihren Eltern und Großeltern auf. Für sie ist es selbstverständlich, sich um die ältere Generation zu kümmern, wenn sie Hilfe und Unterstützung braucht. Die jungen Menschen erleben genau das vorher bei ihren Eltern und Großeltern.

 

Pflegeheime sind in Polen unüblich und entsprechen nicht der liebevollen Fürsorge um ein Familienmitglied im eigenen Zuhause. In der polnischen, religiösen Kultur gehört das Pflegen von Großeltern und später Eltern zum Lebensinhalt. Somit ist für die Angehörigen, sich um einen pflegebedürftigen Menschen zu kümmern, eine liebevolle, herzliche, menschliche und selbstverständliche Aufgabe. Die tiefverwurzelten Eigenschaften geben die Pflegekräfte natürlich auch bei ihren deutschen Familien weiter, es liegt in Ihrem Naturell.

 

Eigenschaften wie Fleiß, Zuverlässigkeit, Offenheit und Herzenswärme sind über Generationen weitergegeben worden, sodass Gastfreundlichkeit und Herzlichkeit über die Ländergrenzen hinaus geschätzt werden.